Sichere Garagentore- aber wie?

Häufig denken die meisten Menschen bei der Sanierung nur an Fenster oder Türen, beachten aber die Garagentore nicht, obwohl bei älteren häufig ein sehr hohes Risiko , insbesondere bei der Sicherheit besteht.

Garagentore regelmäßig überprüfen lassen

Die Technik bei vielen Garagentoren ist sehr veraltet, was häufig zu einer Gefahr werden kann. Das Unfallrisiko ist erhöht und  sie schützen weder vor Einbruch noch vor eventuellen Unfällen. Um dies zu vermeiden sollte man das Garagentor regelmäßig überprüfen lassen, dies am besten von einem Fachmann . Somit kann man viele Unfälle vermeiden, aber man kann auch für die Sicherheit in der Garage garantieren.

Verschleißerscheinungen bei Schwingtoren

Sehr häufig und sehr schmerzhaft ist das Einklemmen der Finger in nicht verkleideten Seitenzargen oder aber zu großen Abständen  in veralteten Federn. Insbesondere für kleine Kinder birgt dies ein großes Gesundheitsrisiko, welches sehr gut vermieden werden kann, indem man die Garagentore regelmäßig kontrolliert.

Aber auch die Gefahr, Menschen,  Autos oder andere Sachgegenstände im Garagentor einzuklemmen, kann vermieden werden. Die Garagentore mit einem Garagentor-Antrieb fahren beim Auftreffen auf ein Hindernis eigentlich direkt wieder nach oben, dies in weniger als einer Sekunde.

Im schlimmsten Fall kann es aber auch zu einem Torabsturz, beispielsweise durch entgleiste Laufrollen oder aber brechende Federn. Dies birgt wiederum eine Gefahr für Personen, aber auch für Sachgegenstände, die man durch eine Investierung in ein neueres Tor vermeiden kann, da diese Tore über ein Mehrfachfedersystem verfügt.

Wenn es dann zu einem Torabsturz kommt, kann durch umherfliegende Federn eine weitere Gefahr entstehen. Wenn man Glück hat, wird das Tor noch durch ein Absturz-Sicherungs-Mechanismus festgehalten, aber die gebrochenen Federn fliegen trotzdem umher und verursachen Verletzungen an vorbeilaufenden Personen oder aber führen zu Sachschäden an naheliegenden Sachgegenständen. Diese Gefahr lässt sich aber auch durch den Kauf eines neuen Tores vermeiden, da die Federn dort gegen Wegschleudern gesichert sind.

 

Somit kommt man zu dem Fazit, dass man das Garagentor auf jeden Fall regelmäßig von einem Fachmann überprüfen lassen sollte. Auch sollte man bei einem Austausch von bestimmten Teilen immer darauf achten, dass man die Gegenstände von dem gleichen Hersteller wählt. Somit kann man die Sicherheit auf jeden Fall erhöhen. Aber man sollte sich auch immer die Frage stellen, ob die Investierung in ein neues Garagentor nicht auch eine Überlegung wert wäre.

 

 

 

 

Kommentare sind deaktiviert